Schulgeschichte


  • 1906 „Weiße Schule“ wird gebaut mit zwei großen Sälen, da die bereits bestehende Schule „Rote Schule“ zu klein wurde.

 

... Reichte der Neubau der Roten Schule bereits bei seiner Inbetriebnahme (10.10.1886) für die Unterbringung der damals vorhandenen fünf Klassen nicht aus, so waren ab 1888 bereits sechs, ab 1902 sieben Klassen zu unterrichten. Zur Behebung der mittlerweile unerträglich gewordenen Schulraumnot entschloß man sich zum Bau eines weiteren Schulgebäudes, der "Weißen Schule", Lichtenauer Weg 3. Am 11.12.1906, als die Einwohnerzahl auf 2.947 angewachsen war, konnte diese mit einem ersten Bauabschnitt, in dem zwei übereinander gelegene Säle enthalten waren, eingeweiht werden. Doch schon 1911 wurde der zweite Bauabschnitt mit ebenfalls zwei Unterrichtsräumen angebaut. In diesem Jahr (1911) waren bereits 560 Schüler in neun Klassen mit einer durchschnittlichen Klassenfrequenz von 62 Kindern in der Roten und Weißen Schule untergebracht…

  • 1911 Erweiterung der Klassenräume und Bau eines Brausebads im Kellers: Jeder Schüler hatte somit an Samstagen die Möglichkeit zu duschen.

Gebadet wird „jede Woche ohne Zwang“. Zunächst können sich nur die Jungen mit dieser Einrichtung anfreunden, doch schon in der zweiten Woche nehmen auch die Mädchen am Baden teil. Jedenfalls wird die Einrichtung für die Reinlichkeit, Ordnung und die Gesundheit der Kinder von großem Segen 

  • 1944 während des Krieges wird die „Weiße Schule“ als Lazarett und Unterkunft für Flüchtlinge verwendet
  • 1945 wurde der Schulbetrieb wieder aufgenommen
  • Nachdem die Einwohnerzahl von Wieseck in den 50iger Jahren auf über 5400 Einwohner angewachsen war, wurden die Schulräume beider Schulen wieder zu klein.
  • 1950 Erneuerung des Klosettbaus, Presseartikel:

Ein wertvolles Weihnachtsgeschenk ganz besonderer Art erhält die Volksschule Gießen Wieseck in diesen Tagen von der Stadtverwaltung: den Klosettneubau der sogenannten Weißen Schule. Die zweigeschössige Klosettanlage erhielt einen Kellerraum, der zur Unterbringung der erforderlichen  Koksmenge dringend benötigt wurde. In hellen Farben gehalten bietet sich diese Neuanlage als Schluckkästlein der Schule dar.

  • 1972 wurde im Zuge der Gesamtschulentwicklung die Grundschule verselbständigt und erhielt den offiziellen Namen : „Weiße Schule Wieseck“
  • 1996 wurde ein weiterer Bauabschnitt mit zahlreichen Klassenzimmern erstellt. Durch das wachsende Neubaugebiet stieg in den letzten Jahren die Schülerschaft stetig an.
  • 2005 wird die Kellerfassade und Außenfassade renoviert
  • 2006 Die Weiße Schule feiert ihren 100 jährigen Geburtstag