Schuljahr 2014/2015


Verabschiedung der 4. Klassen

Am 23.7.2015 fand die Veranschiedung der 4. Klassen auf dem Schulhof der Weißen Schule statt. Kinder der Chor AG hatten mit eigenen Ideen und der Hilfe von Frau Bölter einen Tanz einstudiert, die ersten Klassen sangen gemeinsam mit Frau Klode ein Sommerlied und die vierten Klassen verabschiedeten sich mit einem gemeinsamen Lied von Unheilig.

Am Ende wurden die Kinder und ihre Klassenlehrer so verabschiedet, wie sie vor vier Jahren an ihrem ersten Tag begrüßt wurden: durch ein wunderschönes, langes Blumenspalier.

Sternwanderung

Am Mittwoch, den 8.07.2015, starteten alle Klassen der Weißen Schule um 8.30 Uhr ihre Wanderungen. Die Klassen wanderten bei angenehmem Wetter auf verschiedenen Wegen und erreichten um 11.00 Uhr die Grillhütte Wieseck. Dort wurden die Kinder von Frau und Herrn Gall mit Brezeln, Obst und Getränken empfangen und konnten die Spielsachen des Pausencontainers nutzen. Um ca 12.15 Uhr machten sich alle gemeinsam auf den Rückweg zur Schule. Es war ein sehr schöner Tag!

Projektpräsentation 19.6.2015

Am Freitag Nachmittag präsentierten Kinder und Projektleiter alles, was sie in der Projektwoche gelernt, entdeckt und hergestellt hatten. Aufgrund des Wetters musste die Eröffnung in der Aula stattfinden, die leider etwas zu klein für alle Besucher war. Trotzdem waren alle begeistert von den Trommlern und Zumba-Tänzerinnen. Zusätzlich bekam die Schule, im Rahmen der Eröffnungsfeier, noch das "Zertifikat zur Sucht- und Gewaltprävention" verliehen.

Zusätzlich führte die Englisch Theater AG ihr Stück: "This is the house that Jack built." in der Aula vor.

Projektwoche

Unsere Projektwoche vom 16. - 19.6.2015 stand ganz unter dem Motto Vielseitigkeit. Es gab für die Kinder der 2. - 4. Klassen viele verschiedene Angebote: "Chemische Experimente", "Rund um den Hund", "Bilder aufräumen", "Wir häkeln Tiere", "Trommelworkshop", "Motopädagogik", "Schneckenprojekt", "Große und kleine Ballsportarten", "Instrumente bauen und spielen", "Spinnenwerkstatt", "Zumba tanzen", "Fußballschule - Fußball macht Spaß", "Kochen mit Kindern", "Mit Werkzeugen Ytong-Steine gestalten" und "Starke Jungen - junge Helden - das Ritterprojekt". Die ersten Klassen führten ihre Projektwoche zum Thema Sinne durch und hatten einen Tag Fußballschule.

Dank der vielen außerschulischen Projektleiter wurden kleine Gruppen zusammengestellt und die Kinder hatten eine super Projektwoche. An dieser Stelle allen Helfern vielen Dank für die Unterstützung, ohne Sie wäre diese Projektwoche nicht so toll geworden.

Lesewettbewerb

Anlässlich des Welttages des Buches veranstaltete die Weiße Schule am 23.4.2015 einen Lesewettbewerb. Jeweils zwei Kinder jeder Klasse traten im Jahrgang gegeneinander an. Die zweiten Klassen lasen etwas aus "Der kleine Drache Kokosnuss", die dritten Klassen "Lotta aus der Krachmacherstraße" und die vierten Klassen "Rico, Oskar und das Herzgebrechen". Alle Kinder lasen trotz etwas Lampenfieber sehr gut und lebendig! Jeder hatte ca. 5 Minuten um sein Können zu zeigen.

 

Am Ende wurden durch die Jury die Sieger jeder Jahrgangstufe gekürt und bekamen eine Urkunde und einen Sachpreis. Den Vorlesern lauschten gespannt jeweils ihre Klassen und ein erster Jahrgang. Es war eine sehr schöne Veranstaltung!

Vielen Dank der Jury und den Kindern, die sich getraut haben vorzulesen!

Weihnachtsfeier an der Weißen Schule

Zum Abschluss des Jahres feierten wir eine wunderbare Weihnachtsfeier in der Aula. Es wurden Gedichte, Lieder, Musikbeiträge mit Flöte, Klavier und Geige vorgetragen und zum Abschluss sangen alle gemeinsam "Ihr Kinderlein kommet". Diese Freier war ein schöner Start in die Weihnachtsferien.

Wir lesen vor 21.11.2014

Am Tag des Vorlesens wurde auch in der Weißen Schule viel gelesen. Die ersten Klassen bauten sich Höhlen, zeigten und lasen ihre Lieblingsbücher und bekamen Besuch von Vorlesern einer dritten Klasse. Eltern lasen einer anderen dritten Klasse bei Sonnenschein im Freien vor. Die vierten Klassen hörten eine Geschichte und gestalteten dazu ihr eigenes Buch. Und auch in den zweiten Klassen drehte sich alles ums Lesen.

Monatssingen Oktober

Zur Einstimmung auf die Ferien gestalteten Kolleginnen und Kinder der Weißen Schule ein wunderschönes Monatssingen. Die ersten Klassen starteten ihren ersten Auftritt vor der ganze Schule mit einer Klanggeschichte und einem Igellied. Es gab Gedichte, einen Cupsong und Beiträge einzelner Kinder. Außerdem ein Lied vom Klangorchester der Klasse 4 und den Lollipop Song. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam Paule Puhmanns Paddelboot.

Einschulung am 09.09.2014

 

Heute wurden 53 neue Schüler in der Weißen Schule in die Klassen 1a von Frau Kunz-Lausmann, 1b von Frau Schulz und 1c von Frau Rinn eingeschult. Nach einem schönen Gottesdienst im Gemeindehaus fand die Einschulungsfeier in der Sporthalle statt. Alle Viertklässler haben mit Liedern, Musikbeiträgen und Witzen ein super Programm gestaltet. Anschließend konnten die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in die Schule gehen. Auf dem Schulhof wurden sie herzlich von einem Blumenspalier der anderen Kinder und Lehrer empfangen.