Schuljahr 2016/2017


Verabschiedung der vierten Klassen

Am Mittwoch, den 28.06.2017, fand die Verabschiedung der vierten Klassen statt. Zuerst wurden Kinder, Kollegen und Eltern von Herrn Rosenbaum begrüßt. Anschließend schenkten alle Erstklässler den Abgängern einen Regenbogen, eine weiße Wolke und Seifenblasen. Die Klasse 4a war singend "Auf der Suche nach irgendwas".

Zum Schuss kamen alle Viertklässler auf die Bühne und wurden traditionell durch das Blumenspalier verabschiedet. Als Abschiedgeschenk erhielten sie eine Karte zur Erinnerinnerung an ihre erste Schule.


Projektwoche an der Weißen Schule

Projektwoche

Unsere Projektwoche fand von 20.6. - 23.06.2017 statt. Alle 238 Kinder der zweiten, dritten und vierten Jahrgangsstufen konnten an 19 verschiedenen Projekten teilnehmen. Dank der Kollegen und  ehrenamtlichen Helfer gab es diese Vielfalt und kleine Gruppen.

Projektpräsentation

Zur Projektpräsentation hatten alle Gruppen eine Station oder eine Austellung vorbereitet um den Eltern ihre Ergebnisse zu zeigen. Die Eltern organisierten ein großes Kuchenbuffet, Grillwürstchen, Getränkestand und T-Shirt Verkauf.

Außerdem stellte die Freiwillige Feuerwehr Wieseck zwei Stände auf, die den Kindern Spaß und Abkühlung brachten.


Kunst AG

Die Kinder der Kunst AG erstellten zum 111. Geburtstag der Weißen Schule kreative Vorschläge zur Umgestaltung unseres Schulgebäudes, so könnte es in bunt aussehen:

Sternwanderung

Am 30.03.2017 fand unsere diesjährige Sternwanderung statt. Alle Kinder und Lehrer starteten bei perfektem Wanderwetter um 8.30 Uhr an der Schule. Die jeweiligen Klassenstufen wanderten dann gemeinsam auf unterschiedlichen Routen zur Grillhütte Wieseck. Dort angekommen gab es für alle Getränke, Brezeln und Bananen. Frisch gestärkt wurde dann auf die Torwand geschossen, gemeinsam gespielt oder einfach mal eine Pause gemacht. Es war ein rundum schöner Tag.

Lesewettbewerb

Am 23.03.2017 fand der Lesewettbewerb für die zweite, dritte und vierte Jahrgangsstufe statt. Aus jeder Klasse wurden im Vorhinein ein Junge und ein Mädchen ausgewählt, die ihr Klasse beim Wettbewerb vertraten.

Vorgelesen wurde jahrgangsweise und alle Schüler des Jahrgangs durften zuhören.

Die Jury bestand aus Frau Lehmke, Frau Neizel, Frau Müller und Herrn Hartmann. Sie hörten allen Vorlesern sorgfältig zu und bestimmten danach die Gewinner.

Monatssingen

Das Monatssingen am 23.02.2017 stand unter dem Motto Fasching/Frühling. Viele Klassen hatten einen Beitrag vorbereitet. Die Klasse 3b startete mit einer lustigen und Vorführung über das, was Olchies so mögen. Danach fragten alle ersten Klassen: "Wer hat die Kokosnuss geklaut?" Von Kindern der Klasse 4b wurden die Gedichte "Februar" von Josef Guggenmos und "Sehnsucht nach dem Frühling" von Hoffmann von Fallersleben vorgetragen. Der zweite Jahrgang sang das Lied "Alles Banane". Danach trug die Klasse 4b ein schönes Flötenstück vor. In der Klasse 4c war danach das Rap-Huhn los und zum Abschluss sangen alle gemeinsam: "Trat ich heute vor die Türe".

Leseabend

Am 26.01.2017 organisierten die Eltern einen Leseabend mit Unterstützung der "Phantastischen Bibliothek" in Wetzlar.

Beginn war um 17.00 Uhr für die Kinder der ersten und zweiten Jahrgangsstufe.

Der Mondscheindrachen wurde für die Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe vorgelesen. Die Zuhörer lauschten in der gemütlich dunklen Aula gespannt bis zum Ende der Geschichte. Außerdem gab es von den Eltern ein sehr großes Fingerfoodbuffet, an dem alle Besucher etwas Leckeres fanden.

Weihnachtsfeier

Am 20.12.2016 feierte die Weiße Schule eine gemeinsame Weihnachtsfeier in der Aula. Auf der schön weihnachtlich geschmückten Bühne begann die Klasse 4b mit dem Flötenstück "Ihr Kinderlein kommet". Dieses wurde dann im Anschluss mit allen Kindern gemeinsam gesungen. Anschließend wurde von Kindern der Klassen 3a und 3c das Gedicht "Die Weihnachtsmaus" vorgetragen. Alle ersten Klassen sangen das Lied "Stern über Bethlehem" und wurden dabei von einem Geigensolo, Gitarre und Klavier unterstützt. Die Klasse 2b trug ein Gedicht über den Weihnachtsbaum vor. Die Klasse 3b trug das Gedicht "Kunterbunte Weihnachtswünsche" vor und sang danach "Weihnachten ist nicht mehr weit" begleitet von Flöte und Glockenspiel. Zum Abschluss sangen alle gemeinsam "Feliz Navidad" unterstützt von Klavier, Cachon und Gitarre. Es war eine sehr schöne, abwechslungsreiche und stimmungsvolle Feier. Danke an alle, die diese Feier mitgestaltet haben.

Zeitung in der Grundschule

Die Klasse 4a von Frau Frangen machte im Rahmen von Zeitung in der Grundschule einen Ausflug zum Chemikum nach Marburg. Hier findet man den Zeitungsartikel zu diesem interessanten Tag.

Feier vor den Herbstferien

Am Freitag, den 14.10.2016, fand in der herbstlich geschmückten Aula eine Feier zum Beginn der Herbstferien statt. Alle Klassen hatten für diesen Tag etwas vorbereitet. Die zweiten Klassen starteten mit ihrem Wachmachlied "Guten Morgen ihr Leute". Anschließend sangen alle ersten Klasssen das lustige Bewegungslied "Das Auto von Lucio". Die Klasse 3b sang "Singing all together" und trug das Gedicht "Der Herbst steht auf der Leiter" vor. Danach fragte die Klasse 3a mit einem Gedicht "Wie lange noch?". Die Klasse 4c sang von einem australischen Buschmann. Die Klasse 4a trug ein Flötenstück vor. Dann zogen dunkle Gewitterwolken auf, in denen die Hexen der Klasse 4a Hagelkörnersuppe kochten. Zum Abschluss sang die Klasse 3c das Mitmachlied "If you're happy".

Einschulung 30. August 2016

Am 30.08.2016 wurden an der Weißen Schule 56 neue Erstklässler eingeschult. Zuerst fand im Gemeindehaus ein gemeinsamer Gottesdienst statt. Anschließend trafen sich alle zur Einschulungsfeier in der Sporthalle am Ried. Herr Rosenbaum führte durch das abwechslungsreiche Programm, welches von den Viertklässlern gestaltet wurde. Sie trugen ein Lied, ein selbstkomponiertes Stück, ein Sommergewitter mit verschiedenen Instrumenten und ein  Theaterstück vor. Anschließend wurden die Erstklässler von ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmalz, Frau Riehl und Frau Pinnecke-Koch in Empfang genommen.

Die Schule betraten die neuen Erstklässler zum ersten Mal traditionsgemäß durch ein Blumenspalier der Zweit- und Drittklässler.