Verabschiedung der 4. Klassen


Am Donnerstag, den 14.07.2016 fand die Verabschiedung der 4. Klassen an der Weißen Schule statt. Von den Kindern wurde ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Es startete mit einem Soloauftritt von drei Viertklässlerinnen, die "Ein Hoch auf uns" sangen. Die Klasse 4b trug ein Flötenlied und Tanz und Gesang zu "Au revoir" vor. Am Ende sangen die Klasse 2b, 2c, 3b, 4a und 4b gemeinsam ein Lied über "Was im Sommer Freude macht".

Zum Abschied gingen alle 4. Klässler durch das traditionelle Blumenspalier und bekamen eine handgeschriebene Abschiedskarte mit den Unterschriften aller Kinder und Lehrer sowie einem Bild der Weißen Schule.

Sommerfest


Am Samstag, den 11. Juni, feierte die Weiße Schule ihr Sommerfest. Das Wetter spielte mit und so wurde es für Kinder, Eltern und Kollegen ein schöner und abwechslungsreicher Tag. Eröffnet wurde das Fest von Herrn Rosenbaum und einer gemeinsamen Trommelaufführung von 4 Klassen. Außerdem gab es drei Lieder (WM Song, Heide Röslein und das Regenbogenlied) sowie eine Aufführung mit "Sockenpuppen" (Mana Mana).

Jede Klasse gestaltete und betreute eine eigene Station. Das Angebot ging von Slack-Line, Tauziehen, Kistenlauf, Bohnenwerfen und Hau die Bohne über Balancieren, Fußballparcour, Triathlon, Blindenparcours und Dosenwerfen bis hin zu einem Bücherflohmarkt. Die Kinder hatten viel Spaß die unterschiedlichen Stationen zu durchlaufen und zu bewältigen.

Zudem wurde gegrillt, es gab ein großes Kuchenbuffet und eine Saftbar.

Vielen Dank allen Helfern, für dieses schöne Fest!

Monatssingen vor den Osterferien


Zum Start in die Osterferien veranstalteten wir am Donnerstag, den 24.3.16 wieder ein Monatssingen. Hier wurden von der Klasse 2b Gedichte zu Ostern vorgetragen und dargestellt. Die Klassen 2c und 2b präsentierten ihr Lied "Spiel mal was" und die Klasse 3c spielte ein Flötenstück. Außerdem zeigten die vierten Klassen einen "action rhyme" mir Stabpuppen und gebastelten Masken. Drei mutige Viertklässlerinnen sangen ein Lied von Cro. Es war ein schöner Start in die Osterferien.

Leseabend


Am 28.01.2016 fand an der Weißen Schule der von den Eltern organisierte Leseabend statt. Von 17.00 bis 19.00 Uhr wurden in vier thematisch gestalteten Klassenräumen unterschiedliche Geschichten gelesen ("Mio mein Mio" für Klasse 1; "Zottelkralle" für Klasse 2; "Ich weiß ja wo der Schlüssel hängt" für Klasse 3 und "Der kleine Hobbit" für Klasse 4) .

Pro Geschichte gab es vier Lesungen, die jeweils ca. 20 Minuten dauerten. In den Pausen konnten sich alle am vielfältigen Fingerfood-Buffet bedienen. Danach ging es gestärkt zurück in die gemütlichen Klassen, um den spannenden Geschichten weiter zu lauschen.

Weihnachtssingen


Am letzten Schultag vor den Winterferien 2015 versammelte sich die ganze Schule im weihnachtlich dekorierten Treppenhaus und sang gemeinsam die Lieder "Ihr Kinderlein kommet", "In der Weihnachtsbäckerei" und "Feliz Navidad". Es war ein schöner Abschluss dieses Jahres.

Theateraufführung


Am 21.12.2015 führte die Klasse 3b von Frau Klode ein wunderschönes, winterliches Theaterstück vor, das alle Zuschauer in Weihnachtsstimmung brachte. Es handelte von einer eisigkalten Winternacht in der mehrere Waldbewohner Zuflucht in der wohlig warmen Stube des Försters suchten. Am Ende des Stückes wurde mit freundlicher Unterstützung der Kinder der Klassen 2a und 2c noch das passendes Winterlied gesungen. Vielen Dank dafür!

Monatssingen


Das Monatssingen fand am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Den Beginn machte die Klasse 3a mit einem Flötenstück. Anschließend trugen sie ein gemeinsames Stück mit Flöten, Glockenspielen und Gesang mit lustigen Texten vor. Danach stellte die Klasse 2a in einem kleinen Theaterstück den "Wind vor den Richter". Die Klasse 2b sang ein ABC Lied und die Klasse 3b trug ein Gedicht über das Apfeljahr sowie ein Flötenstück vor. Außerdem gab es zwei mutige Kinder, die Flöten-Solostücke vorspielten. Zum Abschluss sagen die Klassen 2b und 2c gemeinsam ein Muschellied, zu dem sie auch Bilder zur Bühnendekoration gestaltet hatten.

Einschulung 08. September 2015


An der Weißen Schule konnte Schulleiter Hans Rosenbaum 56 Kinder begrüßen, die in drei Klassen eingeschult wurden. Frau Elke Mehl, Frau Ellen Rudolph und Frau Christine Bölter übernahmen jeweils eine erste Klasse. Die große Einschulungsfeier fand in der Turnhalle am Ried statt. Alle Kinder der vierten Jahrgangstufe hatten Lieder, Gedichte und Witze eingeübt. Ein besonderes "Highlight" war das Stück mit „lebendigen“ Socken zu „Mana Mana“. Im Anschluss waren alle Eltern zum Kaffeetrinken eingeladen, organisiert vom Elternbeirat der 2. Klassen. Die Kinder der zweiten und dritten Klassen der Schule empfingen neuen Schülerinnen und Schüler mit einem "Blumenspalier" an der Weißen Schule.