Ziele der Schulsozialarbeit

Liebe Eltern,

Die Schulsozialarbeit an der Weißen Schule Wieseck richtet ihre Angebote an alle Beteiligten im System Schule.

Schulsozialarbeit fördert die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, persönlichen und sozialen Entwicklung. Sie unterstützt die Kinder darin, dass sie ihren Platz in der Schule finden und vielfältige Beziehungen entwickeln können. Die Schülerinnen und Schüler werden durch gezielte und regelmäßige Angebote unterstützt ihre Kompetenzen zu stärken und zu gemeinschaftsfähigen und eigenverantwortlichen Kindern heranzuwachsen. Die Schule wird dabei als Lern- und Lebensort verstanden.

Im Rahmen der sozialen Entwicklung der Kinder ist es uns an der Weißen Schule Wieseck wichtig, dass die Kinder einen respektvollen Umgang miteinander pflegen und darin unterstützt werden, Konflikte friedlich miteinander zu lösen. Daher haben wir einen besonderen Blick auf den Umgang der Kinder untereinander und setzen uns als Schule auch mit dem Thema „Mobbing an Schule“ auseinander.

Mobbing an Schule ist kein neues Phänomen, findet aber zunehmend starke gesamtgesellschaftliche Aufmerksamkeit. Mobbing ist eine spezielle Form von Gewalt und ein überaus schadhaftes, anti-soziales Verhalten mit langanhaltenden und weit reichenden negativen Folgen für alle Beteiligten.

Haben Sie als Eltern das Gefühl, dass Ihr Kind immer wieder in Konflikte gerät, die es allein nicht gut klären kann, oder sich in der Schule unwohl, oder sogar gemobbt fühlt, melden Sie sich bitte bei der Klassenleitung oder der Schulsozialarbeit, damit wir, wenn nötig handeln können.

Im Fall von Mobbing, arbeiten wir mit dem Programm:
„Mobbing, nein danke!“ vom BKK-Gesundheitsförderung für Kitas und Grundschulen, um die Kinder für Mobbing und seine Auswirkungen zu sensibilisieren.

Aktuelles Angebot der Schulsozialarbeit:

• Einzelfallhilfe

Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer

Mitwirkung bei Konflikten und Krisensituationen
bei Bedarf: Weitervermittlung an andere Beratungsstellen und Institutionen

• Sozialpädagogische Gruppenarbeit
Durchführung von Einheiten zum sozialen Lernen mit der ganzen Klasse oder

kleineren Gruppen

• Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule
Enge Zusammenarbeit mit den Klassenleitung und der Schulleitung Mitarbeit bei der Schulentwicklung
Kooperation mit anderen Fachdiensten, Beratungsstellen

So erreichen Sie mich:

Am besten erreichen Sie mich per E-Mail und ich antworte umgehend, damit wir einen Termin für ein gemeinsames Gespräch, gerne telefonisch oder auch persönlich vereinbaren können.

Tel: 015112128510 Katharina.lehmke@giessenatschule.de