17.03.2020

 

Beethoven 2020

Stöbert einmal auf der Internet-Seite (siehe oben). Sucht euch ein Thema aus (Themen können auch von mehreren Kindern bearbeitet werden) oder findet ein eigenes Thema. Schreibt mir euer Wunschthema per Email.

 

Themenvorschläge:

 

Beethovens Tagesablauf --- Maxim, Julia

 

Beethovens Essen --- Jakob

 

Wie sah Beethoven aus?

 

Beethoven und der Krieg

 

Wo hat Beethoven gearbeitet? --- Dalyan

 

Wie hat Beethoven gearbeitet? --- Alika

 

Beethovens Freunde - Milow, Roya

 

Beethoven verliebt!

 

Beethovens Allgemeinbildung

 

Beethovens musikalische Ausbildung --- Celia und Marlene

 

Beethoven als Lehrer

 

Beethovens Familie --- Amira, Michelle

 

Beethoven und das Geld

 

Beethovens Taubheit --- Julian

 

Beethovens Krankheiten --- Hanna

 

Kunst und Musik --- Emilia

 

(Beethoven und seine Verlage)

 

Hier findet ihr noch ein Ausmalbild von Beethoven. Die Farben könnt ihr selbst bestimmen, solange ihr bei den gleichen Farben für die gleichen Zahlen bleibt...

Download
Beethoven_Ausmalbild100.pdf
Adobe Acrobat Dokument 402.5 KB

18.03.2020

 

Ben liebt Anna

Fragen zu Kapitel 3: Warum Bernhard mit dem Hintern heult

Lies das Kapitel langsam und gründlich. Schreibe bitte die Frage ab und beantworte sie in ganzen Sätzen. Denke auch an das Datum.

 

1. An diesem Tag geht für Ben alles schief. Was denn alles?

 

2. Ben schlägt Jens in den Bauch. Warum tut er das? Was denkst du?

 

3. Später will Ben Bernhard eins auswischen.

a) Beschreibe, wie er das macht.

b) Überlege und schreibe auf: Warum tut er das?

 

 

 

19.03.2020

 

Ben liebt Anna

Fragen zu Kapitel 4: Holger petzt

Lies das kurze Kapitel 4: Holger petzt.

 

1) Holger petzt, dass Ben eine Freundin hat. Wie reagieren die Eltern?

 

2) Wie findest du ihre Reaktion?

 

3) Suche die Stadt Kattowitz (Katowice) in Polen auf einer Karte, in einem Atlas oder auf einer Internet-Karte.

Lies den Info-Text (unten) - er ist sehr schwierig, vielleicht kannst du Ihn gemeinsam mit deinen Eltern lesen oder dir schwierige Teile erklären lassen.

 

 

 

 

Download
Infotext.pdf
Adobe Acrobat Dokument 400.9 KB

20.03.2020

 

Ben liebt Anna

Fragen zu Kapitel 5: Wo Anna wohnt

Lies das Kapitel langsam und gründlich.

 

1. Finde die Fehler in den folgenden Sätzen und schreibe sie richtig (verbessert) auf.

a) Ben hat zwei Stunden früher frei, weil Sport ausfiel.

b) Im Eingang der Bäckerei entdeckt ihn Jens, der Brauseherzen und Speckmäuse kaufen will.

c) Bevor Ben losrennt und Anna folgt, zählt er bis zehn.

d) In Katowice war Annas Papa Automechaniker.

e) Anna hat drei Geschwister.

 

2. Beschreibe Annas Zuhause (Schreibe mindestens sieben Sätze).

 

 

 

Ich habe für euch einen eigenen Zugangs-Code für die Anton-App angelegt.

Wenn ihr mir eine Email schreibt, bekommt ihr ihn. :)

 

 

 

 

 

 

Homeschooling -

Woche 2                                                                                                                                                                    23.03.2020

 

Liebe 4c!

 

Herzlichen Glückwunsch - wir haben die erste Woche der Corona-Zeit geschafft!

Ich hoffe, Ihr kommt mit den Materialien zurecht, die ich Euch ausgeteilt und hier eingestellt habe. Auch in der zweiten Woche werdet ihr jeden Tag kleine Aufgaben zu "Ben liebt Anna" bekommen.

 

Viele haben auch schon mit der Anton-App geübt und sich ein Thema für das Beethoven-Projekt ausgesucht. Ich freue mich schon drauf, eure Berichte über Beethoven zu hören. Die Plakate hängen wir dann in der Aula auf!

 

Vielleicht habt ihr auch schon einmal in das Heft zur Radfahrprüfung und auf die passende Internetseite geschaut. Welche Teile gehören unbedingt an ein verkehrssicheres Fahrrad? Worauf muss ich bei meinem Helm achten? Welche Wege darf ich als Fahrradfahrer benutzen und welche nicht?

 

Wenn ihr gern noch etwas Sport machen wollt - die Profi-Basketballer von Alba Berlin bieten jeden Tag ein Sportprogramm für Kinder an:

 

https://www.youtube.com/user/albabasketball/videos

 

Denkt daran, dass wir zwar zuhause bleiben müssen, dass aber trotzdem noch Schulzeit ist - nehmt Euch jeden Tag Zeit für die Schulsachen.

Ich freu mich auf Euch, bleibt gesund und bis bald!

Euer

Herr Hartmann

 

p.s. Ihr könnt mir weiterhin Emails schreiben, wenn Ihr Fragen habt...

 

 

 

Download
Hier kommen neue GWS-Karten. Wenn ihr jeden Tag eine Übung damit macht, seid ihr am Freitag fertig. Viel Spaß!
GWSKarten 4c Ben liebt Anna.pdf
Adobe Acrobat Dokument 42.9 KB

 

 

23.03.2020

 

Ben liebt Anna

Fragen zu Kapitel 6: Ben schreibt an Anna

 

1. Wer ist der beste Stürmer der Klasse?

 

2. "Anna ist eine genauso blöde Gans wie Regine und Katja", denkt Ben. Warum?

 

3. Wie findest du es, dass Ben Anna den Brief schreibt?

 

 

 

 

24.03.2020

 

Good morning, boys and  girls!

 

Wie wäre es heute mit einer Runde Englisch?

Suche die englischen Wörter im „Picture Dictionary“ auf den letzten Seiten deines Activity Book.

 

Schreibe die richtigen Wörter immer ab, nie aus dem Kopf! Versuche, kurze Sätze aufzuschreiben.

Beispiel:

 

Hühnchen –      It´s a chicken.

 

                            This is a chicken.

 

                            The english word is chicken.

 

 

 

 

 

     1.       Ranzen               

 

     2.       Löwe                   

 

     3.       Teller                

 

     4.       Stiefel                 

 

     5.       Mund                 

 

     6.       Biene                  

 

     7.       Wolke               

 

     8.       Tee                      

 

     9.       Bruder                

 

     10.   Käse                    

 

     11.   Stift                     

 

     12.   Pommes Frites 

 

     13.   Schnee               

 

     14.   Haare                 

 

     15.   Gelb                    

 

      Have fun!

 

 

 

 

24.03.2020

 

Ben liebt Anna

Fragen zu Kapitel 7: Bernhard ersetzt Anna

 

1. Das Kapitel heißt "Bernhard ersetzt Anna". Was ist damit wohl gemeint?

 

2. Bernhard und Ben beschäftigen sich am Anfang des Nachmittags mit Bens Hobby. Was tun sie?

 

3. Bens Mutter sagt: "Das nächste Mal bringst du statt dem Bernhard lieber die Anna mit!" Was meint sie damit?

 

 

 

 

25.03.2020

 

 

 

Ben liebt Anna

 

Übungen zu Kapitel 7: Bernhard ersetzt Anna

 

 

 

Heute gibt es keine Fragen. Nimm stattdessen das Kapitel 7 und benutze es für folgende Übungsaufgaben:

 

 

1.       Suche dir aus dem Kapitel 10 Nomen und schreibe sie in Einzahl und Mehrzahl auf.

 

(Beispiel: der Tag – die Tage…)

 

2.       Suche dir aus dem Kapitel 5 Verben, schreibe die Grundform auf und setze sie dann in die verschiedenen Personalformen.

 

(Beispiel: sagen, ich sage, du sagst, er / sie / es sagt, wir sagen, ihr sagt, sie (alle) sagen)

 

3.       Suche jetzt 5 Adjektive und steigere sie.

 

(Beispiel: klein, kleiner, am kleinsten)

 

4.       Bringe außerdem die neuen GWS-Wörter in das nächste Fach. Hast du schon Sätze damit gebildet?

 

 

 

 

26.03.2020

 

Ben liebt Anna

 

Fragen zu Kapitel 8: Anna antwortet

 

 

 

1.        Herr Seibmann lässt Ben Annas Brief im Unterricht in Ruhe lesen. Warum erlaubt er das? Was denkst du?

 

 

2.       Was meint Herr Seibmann mit „Briefgeheimnis“?

 

 

3.       Wann soll Ben Anna sagen, was er von ihrem Brief hält?

 

 

Heute zwischen 9 und 12 Uhr könnt ihr euch Plakatpapier im Foyer der Schule abholen, wenn ihr für das Beethoven-Projekt welches braucht... (Bitte nur ein Plakatbogen pro Kind) :)

 

 

 

 

27.03.2020

 

Ben liebt Anna

Aufgaben zu Kapitel 9: Ben macht sich schön

 

1. Nach dem Ausschlafen bereitet Ben sich auf den Besuch bei Anna vor. Lies dir auf S. 56 noch einmal genau durch, was er tut. Klappe dann das Buch zu und beschreibe mit deinen eigenen Worten, was Ben macht.

 

2. Holger bastelt eine Papierschwalbe und lässt sie über den Rasen fliegen. Was könnte das sein?

 

3. (*) Bastle auch eine Papierschwalbe und lass sie fliegen.

 

4. (*) Als Ben aufwacht, wartet bereits sein Frühstück auf ihr, das seine Mutter gemacht hat. Mach an einem Tag des Wochenendes Frühstück für deine Familie.

 

 

Freitag! Schönes Wochenende!! :)))

 

 

Montag, 30.3.2020

 

Guten Morgen an alle 4c-Kinder!

Freut ihr euch drauf, bald wieder morgens mit uns allen im Kreis zu sitzen? Ich schon! Heute beginnt die dritte Woche "home-schooling". Ich hoffe, Ihr kommt mit euren Aufgaben gut zurecht. Diese Woche bekommt ihr noch einmal neue GWS-Wörter von mir, außerdem werden wir uns die schriftliche Multiplikation schon einmal anschauen! Immer noch gilt: unter der Email-Adresse "lehrer...blablabla@web.de" (ihr wisst schon... :) könnt ihr mir schreiben, wenn ihr Probleme habt. Denkt auch an die Anton-App und das Heft bzw. die Internetseite zur Fahrradprüfung.

Liebe Grüße,

euer Herr Hartmann

 

 

 

30.3.2020

 

 

 

Ben liebt Anna

 

Kapitel 10: Kuttelflecke und Annas Überraschung

 

 

 

1.       Was ist Annas Überraschung?

 

2.       Schreibe die folgenden Sätze in der richtigen Reihenfolge auf (1-8):

 

 

 

- Ben traute sich nicht zu fragen, was er aß.

 

- Auf dem Regal lagen ein paar Mickymaushefte.

 

- Sie aßen miteinander die Schokolade.

 

- Ben fühlte sich wohl.

 

- Anna lachte, sprang auf und hüpfte über ihn weg.

 

- Morgen kommst du zu uns, sagte er.

 

- Er mochte alles, was sie mochte.

 

- Auch Anna stellte fest: Du hast dich schön gemacht.

 

 

 

3.       Das war ein spannender Tag für Anna und Ben. Stell dir vor,  Anna oder Ben hätten am Abend nach Bens Besuch bei Anna einen Tagebucheintrag verfasst. Wähle eine Figur aus und schreibe diesen Tagebucheintrag. Denke auch daran, was die Figur fühlt.

 

       Beispiel:

       Liebes Tagebuch,

       heute war ein toller Tag. Zuerst...

 

 

 

 

 

 

31.3.2020

 

Liebe 4c,

 

heute gibt es zu Ben liebt Anna nur drei gaaaanz leichte Fragen. Dafür wollen wir uns in Mathe mal an die schriftliche Multiplikation wagen. Dazu verlinke ich euch eine Video, in dem die schriftliche Multiplikation gut erklärt wird. Schau es dir gut an, am besten mehrmals. Im Buch findest du die Erklärung auf S. 79, Nr. 1. Lies dir auch diese gut durch. Zum Üben kannst du heute Nr. 2 und Nr. 3 auf S. 79 benutzen. Kontrolliere deine Ergebnisse mit den blauen Kontrollzahlen. Wenn du Probleme hast, schreib mir eine Email. Viel Spaß dabei!

 

Ben liebt Anna

Kapitel 11: Zwei Besucher

 

1. Wenn Onkel Gerhard lacht, hört es sich an, als....

 

2. Schreibe 8 kurze Sätze über Onkel Gerhard.

 

3. Holger, Onkel Gerhard und Vater wollen einen Dauerpiepser basteln - wieso bastelt Ben nicht mit?

 

Video-Erklärung zur Schriftlichen Multiplikation:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Y0nM-vzdNRY

 

(Die Nebenrechnung am Rand finde ich eigentlich unnötig- besser ist´s, du merkst dir die zweite Zahl im Kopf... :)

Vielleicht kennen deine Eltern noch den kleinen Hilfsspruch: Eine Zahl hin, eine im Sinn. )

 

 

 

 

 

1.4.2020

 

Guten Morgen,

 

ich hoffe, du hast gestern die Aufgaben zur schriftlichen Multiplikation hinbekommen - dann darfst du nämlich heute die Seite 79 fertig rechnen (zur Hilfe bei Nr. 6: Das Ergebnis einer Multiplikation heißt "Produkt").

 

Ben liebt Anna

Kapitel 12: Anna und Ben tauchen

 

1. Warum ist Onkel Gerhard so dünn (behauptet er)?

 

2. Was ist auf dem See zu sehen?

 

3. Ben dachte: Es soll gar nicht mehr aufhören. Was ist damit gemeint?

 

 

 

 

2.4.2020

 

Ben liebt Anna

 

Kapitel 13: Die zweite Zeile

 

 

1.       Welche Farbe hat der Boden im Gang?

 

 

2.       Mutter fragt Ben, ob er und Anna Krach haben. Was denkst du?

 

 

3.       In der Pause bleibt Ben allein für sich, später trottet er hinter den anderen her in den Klassenraum.

a) Wie fühlt er sich dabei?

b) Wie hätte er sich anders verhalten können?

 

 

 

 

 

Nimm dir in Mathe für heute und morgen die Seite 80 ("Fehlerforscher") im Buch vor. Nummer 6 ist etwas schwieriger, die ist eine *-Aufgabe. :)

Rechne alle Aufgaben ordentlich auf kariertes Papier. Versuche dann zu erkennen, was für ein Fehler gemacht wurde.

Als Beispiel habe ich die ersten vier Aufgaben vorgerechnet. Wenn du den Fehler erkannt hast, kannst du die Aufgabe einfach mit der Farbe des richtigen Kästchens (siehe Nr. 1) unterstreichen. Viel Erfolg!

 

 

3.4.2020

 

Ben liebt Anna

Kapitel 14: Ben wird krank und Anna geht

 

Heute liest du das Ende von Ben und Annas Geschichte.

1. Wie gefällt dir das Ende der Geschichte? Warum?

 

2. Stell dir vor, die Geschichte hätte noch ein weiteres Kapitel: Ben und Anna treffen sich wieder. Was könnte in diesem Kapitel passieren?

 

3. Bewerte das Buch. (Das Buch "Ben liebt Anna" hat mir gut/ziemlich gut/nicht so gut gefallen, weil...  Besonders schön fand ich.....  Sehr traurig fand ich....  Sehr spannend fand ich.....)

 

 

Zu "Ben liebt Anna" findest du auch Fragen bei Antolin! (Wenn du deinen Zugangscode nicht mehr hast, schreibe mir eine Email...)

 

 

 

Heute beginnen die Osterferien. Natürlich kannst du auch in den Ferien an den Aufgaben weiter arbeiten... :)

Ich hoffe, wir sehen uns nach den Ferien in der Weißen Schule wieder! Wenn du Lust hast, kannst du mir jederzeit eine Email, einen Brief oder eine Postkarte schreiben (an die Adresse der Schule).

Frohe Ostern und bis bald,

euer

Herr Hartmann