Liebe 4b,

in der Schule ist es sehr leer und still ohne euch und ich merke, wie sehr ihr mir fehlt. Ich hoffe, es geht euch gut und ihr habt fleißig an euren Arbeitsplänen gearbeitet. Auch wenn keine Schule ist, solltet ihr euch täglich dafür Zeit nehmen. Für die restlichen Tage bis zu den Osterferien habe ich einen neuen Arbeitsplan für euch vorbereitet und euren Eltern meine E-Mail  Adresse geschickt. So könnt ihr mir Briefe schreiben und auch eure Arbeitsergebnisse zuschicken. Ich freue mich darauf, von euch zu hören.

Viele Grüße

Frau Rhiel

 

 

Arbeitsplan vom 26.3.2020 bis 3.4.2020

 

Lies auch weiterhin täglich laut vor.

Arbeite auch im Fahrradheft weiter.

 

Donnerstag, 26.3.2020

Deutsch

1. Lies in LB S.100/101

2. Schreibe auch einen Tagesablauf  auf 1 oder 2 linierte Blätter auf (Wir können dann daraus eine Wandzeitung gestalten):

     "So kann ein Tag im März sein, wenn die Schule wegen Corona geschlossen ist"

3. Schreibe die Merkwörter vom Sprachbuch S.35 untereinander auf ein liniertes Blatt und hefte es in deine Merkwörtermappe

 

Mathe

Wir wollen heute mit der schriftlichen Multiplikation beginnen. Deine Eltern werden dich sicherlich dabei unterstützen.

Im Rechenbuch S.79 Nr.1  und  in einem kurzen You Tube Film (Schriftliche Multiplikation 1 Mrs Bro) erfährst du, wie du rechnen musst. Sieh dir beides ganz genau an. Rechne dann:

Buch S.79, Nr: 2 und 3 und kontrolliere mit Hilfe der blauen Lösungszahlen. Gibt es Probleme, dann schreibe mir.

 

Freitag, 27.3.2020

Deutsch

1. Lies im LB S.154155

2. Bearbeite dazu  die Aufgabe in der Textwerkstatt, LB S.175

3.Bewegung tut gut! Übe die neuen Merkwörter als Laufdiktat. Kontrolliere zum Schluss, ob du alles richtig geschrieben hast.

 

Mathe

Buch S. 79 Nr. 4,5,6  Kontrolliere Nr. 4 und 5 selbst. Die Ergebnisse von Nr.6 kannst du mir mailen.

 

Montag,30.3.2020

Deutsch

1. Lies im LB  S.104 das Gedicht "Erstes Rätsel"

2. Schreibe das Gedicht auf ein unliniertes Blatt und male dazu. Das Blatt kleben wir später in dein Gedichteheft.

3. Lass dir die neuen Merkwörter einmal von unten nach oben diktieren.

 

Mathe

Du brauchst einen Würfel.

Multipliziere die folgenden Zahlen mit deiner gewürfelten Zahl und schreibe die Aufgaben so, wie du es für das schriftliche Multiplizieren geübt hast, in dein Heft..

2308     4169    4725    8064    6529    2558    7709    3858    4217    3685    4437    8529    1645   9674

Würfel bei jeder Zahl neu.

 

Dienstag, 31.3.2020

Deutsch

1. Lies im LB S.114 - 117

2. Schreibe eine Fortsetzung der Geschichte. Kontrolliere, ob Satzanfänge und Nomen groß geschrieben und deine Sätze vollständig  sind. Überprüfe die Rechtschreibung. Hast du auch die Tipps für "Gute Texte schreiben" beachtet? Dann kannst du mir deine Fortsetzung auch gerne senden. 

3. Spb. S.35 Nr.2

 

Mathe

AH S. 42

 

Mittwoch, 1.4.2020

Deutsch

1. Spb. S.35 Nr.1

2. Unterstreiche in deinem Text alle Merkwörter.

 

Mathe

Schau dir die Aufgabe im Buch S.81 Nr.1 genau an. Ich hoffe, du erinnerst dich ans Überschlagen. ( S.32 kann dir helfen)

Rechne dann S.81 Nr.2. Kontrolliere!

 

Donnerstag, 2.4.2020

Deutsch

1. Bilde mit den Merkwörtern eigene Sätze und schreibe sie auf.

2. Unterstreiche in deinen Sätzen die Merkwörter

3. Was ist dein Wunschberuf? Schreibe dazu. Der Diktattext auf S. 35 kann dir dabei Hilfestellungen geben. Auch hier gilt: Kontrolliere, was du geschrieben hast.

 

Mathe

Buch S.81 Nr.3

 

Freitag, 3.4.2020Deutsch

 Heute bist du Lehrer. Diktiere einem Familienmitglied den Diktattext Spb. S.35. Haben sich Fehler eingeschlichen? Vergleiche mit dem Buch und finde sie.

 

Mathe

Im Internet findest du  auf der Seite von "grundschulkoenig.de" Arbeitsblätter zum einstelligen schriftlichen Multiplizieren.

Du kannst dir die AB`s  kostenlos ausdrucken und mir die Ergebnisse von einem AB mailen (Bitte AB-Nr. angeben).

Klicke dazu auf den unten stehenden Link oder gebe ihn in der Suchleiste in Internet ein.

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/3-klasse/schriftliches-rechnen/schriftliches-multiplizieren/

 

 

So, jetzt hast du es geschafft! Die Osterferien können beginnen!