Schülerbetreuung

Die Schülerbetreuung an der Weißen Schule Wieseck wird seit dem Schuljahr 2002/03 durch den Magistrat der Stadt Gießen, Schulverwaltungsamt, durchgeführt. Schülerinnen und Schüler werden dort bis 13.00 Uhr, 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr betreut. Betreuungsangebote an Grundschulen sind Teil eines pädagogischen Gesamtkonzepts der Schule im Rahmen des Schulprogramms. Die Schülerbetreuung an Grundschulen bietet einen schulbezogenen Betreuungsrahmen, der die Gemeinschaftsfähigkeit des Kindes fördert. In diesem Prozess wird Auseinandersetzung, Absprache und Einhaltung von Regeln, Treffen von Vereinbarungen und Kompromissen und Erfahren und Tolerieren von Unterschiedlichkeit gelebt und gelernt. Den Eltern ermöglicht die Schülerbetreuung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Schülerbetreuung umfasst das Angebot von Hausaufgabenbetreuung, Mittagessen und themenbezogenen Angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler werden dabei regelmäßig an der Gestaltung der Angebote durch Gesprächsrunden und unterschiedliche Beteiligungs- und Auswertungsmethoden beteiligt.

Die Schülerbetreuung findet in den Räumen der Schule statt. Dazu stehen der Schülerbetreuungsraum und eine kleine Küche zur Verfügung. Für die Hausaufgabenbetreuung werden weitere Räume der Schule genutzt. Die Vertretung der Eltern der Kinder der Schülerbetreuung erfolgt durch den Schulelternbeirat bzw. Klassenelternbeirat der Grundschule.

Ihre Ansprechpartner in der Schülerbetreuung sind Frau Becker, Frau ... und Frau ...

Sie erreichen die Schülerbetreuung unter Tel. 0160 8832 806. Weitere Informationen erhalten Sie im Schulverwaltungsamt unter Tel. 0641 306-2712 oder -1523 sowie im Internet unter www.giessen.de .

Formulare für die Anmeldung finden Sie unter hier.