Schuljahr 2017/2018


Zaubervorstellung am Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag wurde in diesem Jahr kein Fasching in der Schule gefeiert, sondern ein Zaubervorstellung organisiert. Eingeladen war der Zauberer Juno aus Marburg. Zuerst gab er eine Vorstellung für die beiden ersten Jahrgänge. Nach der Pause durften die dritten und vierten Klassen seine Zauberkünste bewundern.

Mit viel Spaß, Geschick und Zauberkunst fesselte er die Kinder. Jeder wollte gerne mal sein Assistent sein und doch irgendwie die Zaubertricks herausfinden.

Am Ende verriet Juno sogar noch einen Trick mit einer Münze, den die Kinder nun zu Hause üben können.

Es war eine sehr schöne spannende und lustige Vorstellung, die von den Kindern mit Freude verfolgt wurde.

Leseabend an der Weißen Schule

Am Tag vor den Halbjahreszeugnissen, am Donnerstag, den 01.02.2018, veranstaltete der Elternbeirat den traditionellen Leseabend an der Weißen Schule.

Es fanden zwei Lesungen in der gemütlich hergerichteten Aula  statt: Eine für die beiden ersten Jahrgänge, in der "Das magische Baumhaus" vorgelesen wurde und eine  für die dritte und vierte Jahrgangsstufe  mit der Geschichte "Der kleine Vampier auf Klassenfahrt".

 

Die Texte wurden von den Eltern in verteilten Rollen, sehr lebendig und mit Geräuschen und Bildern untermalt vorgetragen. Alle Zuhörer lauschten gebannt den beiden Lesungen. Außerdem gab es wieder ein großes Buffet im Zwischenraum. Vielen Dank den Vorlesern und Mithelfern für diesen schönen Leseabend.

 

 

 

 

 

Die Weiße Schule Wieseck wünscht  frohe Weihnachten, geruhsame Feiertage, einen gesunden Start in das Jahr 2018 und wunderschöne Ferien!

 

Die Schule beginnt wieder am 15.01.2018.

Dezember 2017

Nikolauswanderung

Am 6.12.2017 feierte die Weiße Schule den Geburtstag von Schulleiter Rosenbaum mit Blumenspalier und gemeinsamen Liedern. Anschließend starteten alle zur Nikolauswanderung. Ziel war die Vogelschutzhütte am Hangelstein. Hier erwartete jeden ein warmes Getränk und etwas zu naschen. Nach dem gemeinsamen Lied "Bald ist Nikolaus Abend da" traten alle den Rückweg zur Schule an.

Weihnachtssingen

Zum Abschluss dieses Jahres trafen sich alle Lehrer und Schüler am 22.12.2017 in der Aula. In vorweihnachtlicher Stimmung wurden Lieder, Gedichte und Stücke auf den Glockenspielen vorgetragen. Außerdem gab es einen Auftritt vom Chor und unserer Schulband.

Am Ende sangen alle gemeinsam das Lied  "In der Weihnachtbäckerei".

 


Wir lesen vor

Am 17.11.2017 "Tag des Vorlesens" drehte es sich auch an der Weißen Schule überall ums Lesen und Vorlesen. In der Aula wurde die Geschichte "Wer hat mein Eis gegessen" auf Deutsch und insgesamt neun weiteren Sprachen vorgelesen. Es war spannend die Geschichte in den verschiedenen Sprachen zu hören.

Außerdem wurde viel mit den Patenklassen gelesen,  gemeinsam eine gemütliche Lesezeit gemacht und vieles mehr. Ein abwechslungsreicher und schöner Tag rund ums Vorlesen.

Monatssingen im Oktober

Am 26. Oktober fand unser herbstliches Monatssingen statt. Zu Beginn sangen alle Kinder gemeinsam "Der Herbst ist da". Die Klasse 4a stellte anschließend ein Flötenstück vor. Danach sagten drei Kinder der Klasse 3b das Gedicht vom "Fliegenden Robert auf". Kinder der Klasse 2a hatten das Gedicht "Sonnenblumen" auswendig gelernt und trugen es vor. Die Klasse 1a hatte ihren ersten Auftritt mit  "Der Wald singt". Am Ende stimmten die Klassen 1a und 1b gemeinsam "Ich fass an meine Nase" an, nach der ersten Strofe machte die ganze Aula mit.

 

Außerdem hatte die neu gegründete Schulband ihre Premiere. Mit freundlicher Unterstützung des Schulchors präsentierten sie den "Drakula-Rock".

Ein toller erster Auftritt!


Einschulung am 15.08.2017

An der Weißen Schule wurden 48 Kinder in zwei Klassen eingeschult. Frau Frangen und Herr Schneider übernahmen jeweils eine erste Klasse. Im Anschluss an den gemeinsamen Gottesdienst im Gemeindehaus fand die große Einschulungsfeier in der Sporthalle am Ried statt. Die Kinder wurden mit drei Wünschen von Herrn Rosenbaum empfangen und bekamen ein buntes Programm der vierten Jahrgangstufe präsentiert. Zu Beginn und Ende sangen sie gemeinsam das Lied „Wir sind die Kinder von der Weißen Schule“. Außerdem gab es einen „Erstklässler Boogie“, den Sketch „Achtung Einschulung“ und einen „Hockey Pockey Tanz“.

Im Anschluss waren alle Eltern zum Kaffeetrinken eingeladen, organisiert vom Elternbeirat der 2. Klassen.

Traditionell wurden die neuen Erstklässler von den Kindern der zweiten und dritten Klassen mit einem freundlichen „Blumenspalier“ an der Weißen Schule empfangen.

Sommerferien           vom 03.07. - 11.08.17

Die Weiße Schule wünscht allen eine schöne und erholsame Ferienzeit.

Erster Schultag nach den Sommerferien

Das neue Schuljahr startet für alle Kinder der 2. bis 4. Jahrgangsstufe am Montag, den 14.08.2017.

Alle Kinder haben an diesem Tag von 7.50 Uhr - 11.10 Uhr Schule.

Einschulung

Die Einschulung findet am Dienstag, den 15.08.2017, um 10.30 Uhr in der Sporthalle am Ried statt.

Um 9.30 Uhr  wird im Gemeindehaus in Wieseck ein gemeinsamer Gottesdienst veranstaltet.